02451-93 29 200info@digohelp.de
02451-93 29 200info@digohelp.de
Kursangebote
Deutschlandweit
Erfahrene Ausbilder
Fortlaufend qualifiziert
Kurse
Zertifiziert

News

Aktuelle Neuigkeiten

Große Freude beim Tierschutz

Wir haben uns wieder entschlossen, drei Vereine finanziell zu unterstützen.

Primär wollten wir wieder lokalen Projekten helfen. Hierzu sollten sich die Vereine kurz vorstellen, was Sie letztlich leisten. Für zwei lokale Vereine konnten wir uns letztlich auch entscheiden, sodass wir noch Kapazitäten für einen weiteren hatten.

Unterstützt wurden die Gangelter Katzenrettung, Amato Cane e.V. sowie Tasso e.V.

Wir hoffen mit unserem Beitrag, ein wenig die Not zu mildern.

Zusammenarbeit zwischen DIGO Help und Georgswerk Duisburg e.V.

Seit Ostern 2022 bieten wir unsere Kurse in den Räumlichkeiten des Georgswerk Duisburg e.V. im Petershof Marxloh an. Eine bereits lang bestehende Freundschaft mit Pater Oliver Potschien O.Praem mit beiden Institutionen ging diesem Schritt voraus. Schwerpunktmäßig bieten wir noch dieses Jahr zwei Ausbilder-Lehrgänge zum Erste-Hilfe-Ausbilder gemäß DGUV / FeV (27./28.08.+ 01.-04.09.2022, Lehrgang 2: 25.-27.11. + 02.-04.12.2022) an. Zuvor wird am gleichen Standort ebenfalls über das Georgswerk ein Sanitätslehrgang angeboten. Beide Institutionen arbeiten auch personell in Zukunft eng zusammen. Seitens DIGO Help werden Dirk Göttgens und Kevin Squarr sowie der Ärztliche Leiter bzw. seitens des Georgswerk Pater Oliver Potschien O.Praem im jeweils anderen Ausbildungsteam als feste Größe etabliert werden. Kurzfristig werden weitere Dozenten aus beiden Bereichen den jeweils anderen Bereich ergänzen.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie als Teilnehmer in den Räumlichkeiten in Duisburg Marxloh begrüßen zu dürfen. Durch die Zusammenarbeit werden unsere Dozenten nun auch aktiver in der Rettungsdienst-Aus- und Fortbildung tätig werden können. Der nächste Rettungshelferlehrgang startet am 01.09.2022 und laufend werden Fortbildungen für Rettungshelfer derzeit angeboten.

Mehr Informationen unter www.digohelp.de / www.georgswerk.de/lehrgänge

22.03.2022 – Spenden für Tiere in der Ukraine

Auch in Geilenkirchen gibt es Personen, die zur Ukraine fahren um auch die Tiere vor Ort zu versorgen. Ein Hilferuf erreicht uns am Dienstag um 17:25 Uhr und schon um 18:00 Uhr konnten wir diverse Futterspenden, Leiner, Geschirre, Desinfektionstücher und Bargeld übergeben, damit auch die Tiere vor Ort überleben können.

Oktober 21 -Zwei neue Brandschutzbeauftragten bei DIGO Help

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Dirk Göttgens und Kevin Squarr den Lehrgang zum  Brandschutzbeauftragten erfolgreich abschließen konnten.

Beide Ausbilder werden nun in Zukunft auch unsere Teilnehmer zum Brandschutzhelfer ausbilden können.

Für die neue Tätigkeit wünschen wir beiden Ausbildern viel Erfolg.

12.09.2021 – Beagle Benji geht in den Ruhestand & Elly tritt die Nachfolge an

Unser Beagle Benji geht in den wohlverdienten Ruhestand. Nach vielen Schulungen, bei denen uns Benji immer mit Freude unterstützt hat, scheidet er nun als aktiver Ausbilder aus.

Die Segugio-Italiano-Hündin Elly wird die Nachfolgerin von Benji werden. Elly ist derzeit 1,5 Jahre alt, wird nun langsam und spielerisch an Ihre neue Aufgabe herangeführt und wird den Beagle Max entsprechend unterstützen.

22.08.2021 – Neues Abrechnungsformular

Die Berufsgenossenschaften haben ein neues Abrechnungsformular entworfen. Die alten Anmeldeformulare werden noch übergangsweise akzeptiert.

Sie finden das neue Formular im Reiter „Formulare“.

 

30.03.2021 – Unterweisung Corona-Schnelltest

Im Auftrag eines unserer Kunden, sind heute unser Ausbilder Kevin Squarr und Dirk Göttgens zur Unterweisung zu „Sars-CoV2 Antigen-Schnelltestung Schulung“ in Aachen vorstellig geworden.

Hier erlernten beide Ausbilder den Umgang mit der Schnelltestung. Ziel wird es sein, dass bei unseren Kunden vor Beginn des Kurses, deren Teilnehmer durch unsere Ausbilder getestet werden können.

Wir freuen uns, dass wir aktiv im Hygienekonzept des Kunden im Rahmen unserer Schulungen eingebunden werden können.

 

05.02.2021 – Neue Lehrbeauftragte für DIGO Help

Neue Lehrbeauftragte für DIGO Help

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass gleich sieben unserer Dozenten für die Erste-Hilfe-Ausbildung seit Anfang Januar 2021 anerkannte Lehrbeauftragte der QsEH sind.

Coronabedingt dauerte der Lehrgang länger als geplant und wir mussten natürlich auch die Hygieneanforderungen sicherstellen.

Gemeinsam mit unserem Pädagogen im Team wurden in mehr als 120 Unterrichtseinheiten unsere Dozenten für Ihre neue Tätigkeit ausgebildet. Dies war auch für uns der erste Lehrgang in dieser Form. Vor Beginn des Lehrganges musste dieser ausgearbeitet werden, ein Ausbildungskonzept erstellt werden und letztlich auch zur Freigabe bei der QsEH eingereicht werden. Es freute uns sehr, dass der Lehrgang sofort als geeignet gewertet wurde.

Sicherlich werden wir in den nächsten Lehrgängen das ein oder andere noch verbessern können.

Der Lehrbeauftragte darf neue Ausbilder zum Ausbilder schulen und Fortbildungen geben. Aktuell gibt es nach Zahlen der DGUV knapp 700 Lehrbeauftragte. Wir, DIGO Help, haben aktuell neun anerkannte Lehrbeauftragte.

Somit freuen sich Alexander Sedlmair und Dirk Göttgens über die neue Unterstützung der noch jungen Lehrbeauftragten. Stolz sind wir darauf, dass unser ärztlicher Leiter nun ebenfalls zu diesen Kreisen hinzuzählt.

Somit gratulieren wir

Rene Feldmann

Steffen Rank

Stephan Kleinmichel

Jörg Hein

R. Nelke

Kevin Squarr

und einem weiteren Ausbilder zur Erlangung der neuen Lehrberechtigung.

 

03.02.2021 – Modernisierung Büro

Hallo liebe Leser,

Ende vorvergangener Woche wurden unsere neuen Möbel angeliefert. Bis auf Kleinigkeiten standen diese bereits komplett am Samstag.

Nach unserem Umzug im Jahr 2012 wurde es Zeit, unsere Möbel auszutauschen. In unserem Desinfektionsraum haben wir nun deutlich mehr Stauraum erhalten.

Auch unsere zusammengewürfelten Möbel in den Fluren sind nun durch einheitliche Möbel ausgetauscht und deutlich vergrößert worden. Weiterhin entstand durch Umplanen eine weitere kleine Ablagefläche.

Für unsere Drucker außerhalb der Büros wurden neue Steckdosen geschaffen.

Alle Schränke unterhalb der Arbeitsplatten sind komplett ausziehbare Schubladen, damit das Be- und Entladen einfacher wird. Selbst in zwei der vier Hochschränken sind im Inneren Schubladen verbaut.

Anbei haben wir Euch ein paar Fotos eingestellt.

Der aktuelle Lockdown hält auch uns, mit Ausnahme von Hessen, fern von Kursen. Wir haben die Hoffnung, ab März wieder normal ausbilden zu können.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die bereits für 2021 Termine gebucht haben. Da wir voraussichtlich mindestens zwei Monate Ausbildung im restlichen Jahr verteilen müssen, hilft die frühe Planung uns weiter.

 

Euer Team von DIGO Help

 

18.10.2020 – Anpassung Kursgebühren

Liebe Kunden,

wie alle Hilfsorganisationen und Privatanbieter sind auch wir gezwungen aufgrund der pandemischen Lage unsere Kursgebühren grundsätzlich anzupassen. Durch kleinere Gruppen, gestiegene Material- und Desinfektionskosten, etc. müssen wir den Schritt ab dem 19. Oktober 2020 gehen. Alle Kursbuchungen, die unsererseits bereits bestätigt wurden, bleiben zu den alten Konditionen erhalten.

27.09.2020 – Lehrbeauftragter der Ersten Hilfe

DIGO Help bietet die Fortbildung zum Lehrbeauftragten (120 UE) der Ersten Hilfe gemäß Vorgaben der DGUV Vorschrift 304-001 der QsEH an.

27.02.2020 – DIGO Help unterstützt weiterhin Tiere in Not

Am 27.02.2020 spendete DIGO Help diverses Futter für die Tiere im Tierheim Aachen. Neben den Sachspenden entschloss sich Dirk Göttgens spontan vor Ort, noch eine kleine Geldspende in Höhe von einhundert Euro zu spenden.

Parallel hierzu spendet DIGO Help regelmäßig an Stichting Let´s Adopt International.

In diesem Jahr wurde bereits auch an Animal Help Espania e.V. & das Streunerparadies sowie das Tierheim Schartau gespendet.

Das Tierheim hatte 23 Beagles aufgenommen, die gerettet wurden.

13.02.2020 – Neue Bescheinigungen für Seminarteilnehmer

Die Berufsgenossenschaften haben die Vorgaben, wie eine Bescheinigung aussehen muss, überarbeitet. Einige Informationen müssen nun zwingend aufgeführt werden, sodass wir das kostenlose Duplikat zum 01.01.2020 einstellen mussten, da die neue Bescheinigung größer wurde.

Sie haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Zweitschrift zu erhalten.

 

 

„Quelle: DIGO Help“

13.02.2020 – DIGO Help Seminarraum

Seit kurzem steht der eigene Seminarraum für interne Fortbildungen und Vorträge am Hauptsitz in Geilenkirchen zur Verfügung, dieser bietet uns Sitzmöglichkeiten für bis zu 20 Personen und verfügt über moderne Technik.

Abgerundet wird dieses mit einer kleinen Küchenzeile für Kaltgetränke.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele Fortbildungen!

„Quelle: DIGO Help“

Impressum     |      Datenschutz      |     AGB