Stephan Kleinmichel

Meinen ersten Erste Hilfe Kurs absolvierte ich im Alter von 14 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Durch einen weiteren Kurs für meine Führerscheinprüfung weckte der damalige Dozent durch seine offene und lockere Unterrichtsgestaltung mein Interesse auf dem Gebiet der Ersten Hilfe Ausbildung tätig zu werden.

Durch meine anschließende Ausbildung zum Konditor und andere Vereinstätigkeiten blieb hierfür jedoch leider keine Zeit. Erst mein Wechsel zur Berufsfeuerwehr, 1998, und die erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst im Jahr 2000, die gemäß Ausbildungs- und Prüfungsordnung die Ausbildung und Prüfung zum Rettungssanitäter in Hessen beinhaltet, bot sich mir nach knapp einem weiteren Jahr die Möglichkeit, die Qualifikation zum Erste Hilfe Ausbilder zu erwerben.

Seitdem führe ich im Auftrag meiner Dienststelle Erste Hilfe Kurse für die Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebiets durch. Im Oktober 2011 bot sich dann die Gelegenheit bei DIGOHelp als Dozent mit eigenem Stützpunkt tätig zu werden und die Angebotspalette zu erweitern.

Wenn auch dieser Schritt noch nicht lange her ist, so habe ich diesen bis heute noch nicht bedauert und freue mich, das ich ein Teil eines hochmotivierten und Engagierten Teams sein darf!